Studium

Homepage 

Die von mir im Rahmen meines Informatikstudiums erstellte Studien- und Diplomarbeit. Beide Arbeiten können als PDF-Dateien heruntergeladen und mit dem Adobe Acrobat angezeigt werden.

Studienarbeit

Navigation im WWW

Meine von Prof. Dr. Horst Oberquelle betreute Studienarbeit vom November 1998.

Ich habe den Vorgang der "Navigation innerhalb des WWW" untersucht. Einerseits habe ich die damit verbundenen Probleme aufgezeigt und andererseits gebe ich Hinweise, wie sich die Gestaltung von Websites in Bezug auf Benutzungsfreundlich bei der Navigation verbessern lässt.

[Download] navigation_www.pdf
Die komplette Studienarbeit im PDF-Format.

Diplomarbeit

Entwurf von benutzergerechten Informationssystemen im WWW

Meine von Prof. Dr. Horst Oberquelle und Prof. Dr. Heinz Züllighoven betreute Diplomarbeit vom November 2000.

Der Entwurf von informationsbasierten Websites ist oftmals von einem unstrukturierten Vorgehen ohne ausreichendem Verständnis der Materie gekennzeichnet. Als Folge entstehen Systeme, die den Anforderungen seitens der Benutzer nicht gerecht werden und somit ihren Zweck nicht erfüllen.

In der Diplomarbeit wird ein Entwurfsprozess aufgezeigt, der die Benutzerorientierung im Fokus hat und somit potentiell für hochwertigere Ergebnisse sorgt. Ein wesentlicher Aspekt dieses Entwurfes ist die Partizipation der Benutzer, die sich u.a. in der Evaluation von Website-Prototypen äußert. Zur Erstellung solcher Prototypen ist ein Werkzeug entwickelt worden, das sich einerseits nahtlos in den Entwicklungsprozess integrieren lässt und andererseits das automatisierte Erstellen von Prototypen auf Basis der Entwurfsergebnisse zulässt.

Mehr Informationen dazu befinden sich in der Diplomarbeit und dem SitePrototyper, die hier zum Download bereitliegen. Der Download ist frei, aber ich würde mich über Feedback freuen!

[Download] design_wis.pdf
Die vollständige Diplomarbeit im PDF-Format


http://www.peterkaul.de